Programm

Das Programm des online-Kongresses umfasst insgesamt 20 Hauptvorträge und 100 Workshops und Seminare.  Hier finden Sie eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Kongresses.

Die ausführlichen Veranstaltungsbeschreibungen finden Sie in der oberen Menüleiste in den Rubriken Hauptvorträge und „Seminare & Workshops“

Beachten Sie bitte, dass das Programm des Online-Kongresses gegenüber dem geplanten Präsenzkongress einige Änderungen enthält.

Hauptvorträge

Prof. Dr. Julian Nida-RümelinHumane Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

Prof. Dr. Renate ZimmerBildung und Beziehung – Wie Kinder sozial-emotionale Kompetenzen erwerben

Prof. Dr. Michael WendlerDer Körper denkt mit! Emotionale und kognitive Aktivierung in kindlichen Lernprozessen

Prof. habil. Gabriele Haug-SchnabelErfahrungsvielfalt in Bewegung erleben – naturnah und kindgerecht

Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg & Martin LüdersNeues erkunden in der Sicherheit einer Mentoringbeziehung – Das Programm „Balu und Du“

Prof. Dr. Simone PikaAuf den evolutiven Spuren menschlicher Sprache: Von Kindern, Affen und Rabenvögeln

Prof. Dr. Catherine Walter-Laager – (Klein)kinder in der digitalen Welt

Prof. Dr. Gisela LückFrühe naturwisschenschaftliche Bildung – ganz real und nur selten virtuell!

Prof. Dr. Martin VetterG-FIPPS: Grafomotorische Förderung mit Psychomotorik in Kindergarten und Grundschule: Inklusive Wirkungen und Tipps für die Praxis

 Dr. Ilse WehrmannZwischen Anspruch und Widerspruch – Multiprofessionelle Teams als Königsweg für Ihre Kita-Qualität

Dr. Bettina LammSitzen, krabbeln, laufen – Kulturelle Pfade der motorischen Entwicklung

Prof. Dr. Nils NeuberBildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung im Kindesalter

Prof. Dr. Anja VossSalutogenese – Potentiale für gesundheitsförderliches Handeln in der Kita als Lebens- und Arbeitswelt

Prof. Dr. Timm AlbersAnders, auffällig, fremd … normal? Praxis der Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger -Zahl, Raum, Struktur – frühe mathematische Bildung in Spiel- und Alltagssituationen

Prof. Dr. Barbara BuschSpontan, vergnügt und schräg!? Singen im Kita-Alltag

Prof. Dr. Jan ErhornProfessionelle Kompetenzen für den Umgang mit Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Prof. Dr. Dominik KrinningerZwischen Lernumwelt und Lebenswelt: Familie als Bildungsort

Prof. Dr. Ina HungerGeschlechtsbezogene Sozialisation und Bewegung in der frühen Kindheit

Prof. Dr. Amara EckertKinder im Spiel verstehen – Zur Bedeutung kindlicher Spielsymboliken

Seminare & Workshops

Wie Kinder die Welt entdecken – Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3 Jahren

Marina Bauhaus Hörst du das? Spürst du was? – Mit den Kleinsten Entspannungsinseln finden

Astrid Heinrich Bewegungsanregungen für 8-12 Monate alte Babys

Cornelia Lohmann Babys in Bewegung – mit allen Sinnen

Gabriele Thober Musikwerkstatt für Kinder U3

Vanessa Wehebrink Bewegte Geschichten mit Krippenkindern

In Bewegung zur Sprache kommen

Mareike Braun – Wir bringen die Sprache ins Rollen – Bewegung, Spiel & Geschichten als Schlüssel zur Unterstützung der Sprachbildung

Ingrid Clausmeyer – „Das geht von Kopf bis Fuß“ − Bewegungslieder als Baustein systematischer Sprachförderung

Wiebke Gericke Spielerisch kommunizieren mit den Kleinsten – Sprachbildung mit Gebärden

Milena Hagemann – Late Talker – Sprachförderung oder Logopädie für späte Sprecher?

Wolfgang Hering – Tanzende Wörter – Sprachbildung mit Musik und Bewegung

Caren Leonhard – P wie Pusteblume – Sprachförderung durch YogaMotorik®

Carolin Machens – BaSiK – Beobachtung und Sprachbildung im Alltag verbinden

Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino – Mehr als eine Sprache – Die Bedeutung von Sprache(n) und Bewegung in den ersten Lebensjahren

Elke Schlösser – Familien in die Sprachbildung ihrer Kinder einbeziehen

Prof. Dr. Fredrik Vahle – Bewegung, Ton und leise Lieder

Gesundheit und Wohlbefinden – der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte

 Prof. Susanne Amft & Prof. Dr. Beatrice Uehli-Stauffer – Bindungssicherheit als Ressource! – Bindungsunsicherheit als Risikofaktor! Wie können Beziehungen in Kindergärten und vorschulischen Einrichtungen gestaltet werden?

 

Britta Bartoldus Immer mit der Ruhe – Stressmanagement in der KiTa (Live-Aufzeichnung)

Britta Bartoldus Stark wie Pippi- Resilienzförderung in der KiTa

Gesa Feddersen & Eva-Magdalena Thalmeier – Eltern-Programm: Schatzsuche (Live-Aufzeichnung)

Corinne Ferié Innovative Spielideen für lustige Bewegungs- und Laufspiele zur Verbesserung der Ausdauer (auch) für (übergewichtige) Kinder

Peter Keßel Wo ist das Problem? Den Blick auf herausforderndes Verhalten und Konflikte auf den Kopf gestellt (Live-Aufzeichnung)

Uschi Selchow Resilienzförderung in und durch Bewegung

Prof. Dr. Shunichi Tazuke Spiel und Bewegung in japanischen Kindergärten

Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich KITA-Entwicklung in Bewegung

Bewegtes Lernen

Nora Jaffan – Dem Lernen auf die Sprünge helfen

Jutta Kohtz – Geschickt, gezielt, genau – spielerische Angebote für die Handmotorik

Hanka Kühn – Fit Drums – Mathematik in Bewegung – Fit mit Kopf und Körper

Rudolf Lensing-Conrady – Mathe bewegt! – Vom Körperraum zum Zahlenraum

Karin Reth-Scholten & Dr. Helga Pollähne – „Gefühle & Verhalten, ich hab‘s im Griff!“ – Selbstregulation fördern durch pfiffige Bewegungsspiele

Antje Suhr Spielen und Lernen mit Abstand

Prof. Dr. Michael WendlerHandeln-Sprechen-Schreiben als konzeptionelle Grundlagen für den Schriftspracherwerb von Kindern

Psychomotorik

Hans Jürgen Beins – …das ist für mich ein Kinderspiel – Einblicke in die psychomotorische Praxis

Silvia Bender-Joans – Vom HALT geben und LosLASSEN können – Gelingende psychomotorische Entwicklungsbegleitung

Rudolf Lensing-Conrady  Die anerkannte psychomotorische Kindertagesstätte – Sinn und Auswirkung eines psychomotorischen Qualitätssiegels

Fiona Martzy & Peter Keßel Kletterparadies oder Schlangengefängnis – Ideen aus der psychomotorischen Praxis

Michael Passolt – Das „Open-Door-Konzept“ in der Psychomotorischen Arbeit – ein Raum voller Wagnisse, des Herzklopfens und des Glücks

Dr. Caterina Schäfer Sowas machen Jungs doch nicht – Gender in der Psychomotorik (Live-Aufzeichnung)

Jürgen Schindler – „Ich zapple, also bin ich“ – ADHS und Psychomotorik

Markus Serrano  Die Kraft der Bewegung – eine psychomotorische Energiequelle für den beruflichen Alltag

Dr. Thorsten Späker  Psychomotorik in der Natur

Prof. Dr. Renate Zimmer – Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen von Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen

Mit Bewegung zur Ruhe kommen – Entspannung

Prof. Dr. Wolfgang Beudels Austoben, Anhalten, Abschalten – Psychomotorische Förderung sog. „ADHS-Kinder“

Kathleen Bornfleth In der Ruhe liegt die Kraft! Bewegte Entspannung mit Kindern

Monika Bücken-Schaal Werkstattgespräch zum Thema: „Mit Bewegten Geschichten zur Ruhe kommen“ – Mit praktischem Leitfaden für die Kita

Horst Göbel Fast wie Wakeboard – Motivationsfaktor Airtramp

Peter Keßel Massagegeschichten für alle Fälle – die Themen der Kinder aufgreifen (Live-Aufzeichnung)

Caren Leonhard YogaMotorik – Das Spiel mit Bewegung und Entspannung

Gestaltung von Spiel- und Bewegungsräumen – Spielen draußen und drinnen

Stefanie Asmus und Tanja Krug Bälle unter freiem Himmel – Themenstunden rund um den Ball

Nicola Böcker-GianniniBildungsraum Kindergarten – Das Potential der Räume neu entdecken

Prof. Dr. Ahmet Derecik Gestaltung von Spielplätzen in Kitas und Grundschulen

Björg Dewert Die Bedeutung des Naturerlebens für die kindliche Entwicklung

Björg Dewert Mit Stöcken spielen – herrlich und gefährlich! Vom Umgang mit Stöcken, Steinen und Zapfen

Frercks Hartwig Street Racket – let’s rock the streets (Live-Aufzeichnung)

Antje Hemming – Kinder entdecken die Natur – Planung und Durchführung erlebnisreicher Waldtage mit Kindergartenkindern

Prof. Dr. Astrid Krus Netzwerkaufbau zur Schaffung von Spiel- und Bewegungsräumen

Silke Schönrade KinderRäume – KinderTräume – Bewegungs-, spiel- und bildungsanregende Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen

Katja Tietz Ab nach draußen mit bewegten Gesellschaftsspielen

Ralph Weber Der Waldkindergarten im digitalen Zeitalter

Singen – Tanzen – Musizieren

Benjamin AmeyiborCapodrama Interview 

Joachim DölkerVeranstaltungsmitschnitte: „Alles im Eimer“ und „Move It!“

Ulrike Grell„Schatzsuche“ – Mit Tanz Potenziale entdecken (Live-Aufzeichnung)

Wolfgang HeringFingerspiele und Bewegungslieder aus aller Welt

Reinhard HornLachen, Singen, Tanzen – singend und bewegt durch das Jahr

Reinhard Horn Singen und Bewegen

Norbert KochUkulele – bewegt! Das Zauberinstrument Ukulele kennenlernen

Birgit LindlageWeltraumabenteuer – eine musisch-bewegte Spielgeschichte

Spielen – interaktiv und kreativ

Hans Jürgen Beins – Bewegen, Spielen und Lernen mit Alltagsmaterial

Sybille BierögelDampf ablassen – Spiele zum Auspowern

Sybille BierögelSpielend lernen – Herausfordernde Kooperationsspiele für die gesamte Gruppe

Gerburg Fuchs – Lass mich spielen – der Wert analoger Erfahrung vor dem Hintergrund der Digitalisierung

Ursula Günster-SchöningÜber die Hand und den Körper in den Verstand – Digitale Medien und erstes Programmieren über den eigenen Körper spielerisch, bewegt erleben, wahrnehmen und erfassen

Frercks Hartwig Die Mini-Ballschule (Ballschule Heidelberg)

Heike Hülse – Forum: Recht auf Bewegung

Nora Jaffan – Kooperieren, Kombinieren und Koordinieren – Escape Spiele in der psychomotorischen Praxis

Prof. Dr. Antonis Kambas (mit Prof. Dr. Fotini Venetsanou, Iro Valantasi und Stathis Tsoutsias) Bewegt auch in Corona-Zeiten – Bewegungsangebote für Kinder Zuhause

Dr. Caterina SchäferBewegter Elternabend – Elternzusammenarbeit mit und ohne Worte gestalten

Antje Suhr Spielen und Lernen mit Abstand

Thesi Zak„Zeitungszauber“ – bewegte Ideen mit Zeitungsblättern

Eva Zurmühlen – Alles was fliegt – Flugobjekte für drinnen und draußen schnell selbst gemacht

Wahrnehmung und Bewegung – mit allen Sinnen die Welt erfahren

Annelie E. Adler – Körperliche Voraussetzungen für den Spracherwerb

Stefanie Asmus und Tanja Krug Abenteuer Luftballon – Themenstunden rund um den Luftballon

Corinne Ferié – Kindgemäße Wahrnehmungs- und Entspannungsspiele

Florian Hartnack – Kämpfen mit Distanz – Vom Gegeneinander zum Miteinander

Ursula Steinau – Komm, wir reisen nach Fußtasia

Vielfalt leben und erleben

Prof. Dr. Jörn Borke – Gesellschaft in Bewegung – Kulturelle Vielfalt und Kultursensitive Pädagogik

Ursula Günster-SchöningEs ist normal, verschieden zu sein. Diversity in der Kita (er)leben, um Diskriminierung zu vermeiden

Sebastian Häfker FAIRES KÄMPFEN für Toleranz und Integration – Wertevermittlung und Zusammenhalt durch Sport

Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-StramannInklusion durch Bewegungsbeziehungen

Reinhard HornGemeinsam sind wir stark! − Das Bunte Bande-Musical

Dr. Yoon-Sun Huh Bewegungsspiele aus aller Welt – unter dem Aspekt interkultureller Bewegungserziehung

Klaus KokemoorDas Kind, das aus dem Rahmen fällt

Klaus KokemoorInterview: Autismus neu verstehen

Michaela Kruse Fest auf eigenem Grund stehen – Wertebasiert offen sein für Neues

Prof. Dr. Melanie KubandtGeschlechtergerechtigkeit in der Kita: Gendersensibilität im Kontext von Bewegung und Spiel

Marion LepoldDialogisches Portfolio

Marion LepoldDigitale Dokumentation mit DOKULINO und KITALINO

Veronika Pinter-Theiss & Thesi Zak Generationen bewegen – psychomotorische Entwicklungsbegleitung für Jung und Alt

Prof. Dr. Stefan SchacheInklusive Haltung? Voraussetzung, Bedingung und Folge einer gelingenden Praxis

Hans-Günter Schwalm Vielfalt partizipativ & bewegt gestalten! Wie denn sonst?

Dr. Thomas Südbeck It‘s nice to be different – zum Umgang mit Vielfalt in größer werdenden Teams